53. Generalversammlung 2023 am schönen Sempachersee

Die diesjährige 53. Generalversammlung des VSF findet so spät wie noch nie statt. Dies ist diversen terminlichen Engpässen geschuldet. Der Attraktivität der Veranstaltung soll das aber keinen Abbruch tun.
Am Samstag, 3. Juni 2023, werden die Mitglieder des VSF in der Innerschweiz zu Gast sein. Austragungsort ist am schönen Sempachersee.

Nachdem im letzten Jahr die erste physische GV nach «Corona» eher dürftig besucht wurde, hoff t das leitende VSF-Gremium im Jahr 2023 wieder auf mehr Teilnehmeraufmarsch. Das Programm beinhaltet nach den statutarischen Geschäften einen vergnüglichen Nachmittag sowie zwei spannende Rundgänge. Die Akzo Nobel Coatings AG als Co-Organisatorin lädt die Teilnehmenden zu einem Besuch beim Logistikpartner CT Camion Transport in Rothenburg ein. Hier kann hautnah erlebt werden, wie ein Weltkonzern wie AkzoNobel logistisch organisiert ist und warum – trotz modernsten Lagerprozessen – das eine oder andere Paket vielleicht nicht immer ganz pünktlich beim Kunden eintrifft. Anschliessend öff net das Sikkens Center in Emmen seine Tore und offeriert den VSF-Mitgliedern einen Aperitif bevor dann abends das Gala-Dinner ansteht. Ein ereignisreicher Tag soll allen Mitgliedern aus Industrie und Handel geboten werden.

Statutarische Geschäfte
Gestartet wird der GV-Event am Samstag, 3. Juni 2023 um 10.30 Uhr mit der Abarbeitung der statutarischen Geschäfte. Neben den obligaten Informationstraktanden und der Decharge-Erteilung wird der Vorstand erstmals nach 10 Jahren eine Erhöhung der Mitgliederbeiträge beantragen. Nötig macht diesen Schritt die stetig sinkende Mitgliederbasis, die zwar aufgrund zahlreicher Filialbetriebe per se steigt, die beitragszahlenden Firmen jedoch dadurch kontinuierlich abnehmen. Die in den letzten Jahren ausgewiesenen Defizite liessen dann auch kaum Spielraum für neue Aktivitäten und Erarbeitung von Dienstleistungen für die Mitglieder zu. Mit dieser Beitrags-Erhöhung erhofft sich der Vorstand etwas Luft für den laufenden Betrieb und neue Projekte im Sinne der Mitglieder.

Präsidium bleibt ad interim
Da bedauerlicherweise nach wie vor keine Kandidaturen für das Präsidialamt eingegangen sind, hat sich Frau Jannine Bleisch, ihres Zeichens ad interim Präsidentin, bereit erklärt, dieses Amt vorerst ad interim weiterzuführen. Frau Bleisch würde sich aber freuen, das Zepter an einen Branchenkenner resp. -kennerin weitergeben zu können. Daher sei an dieser Stelle nochmals der Aufruf platziert, wonach am Präsidiumsposten interessierte Mitglieder sich gerne bei der Geschäftsstelle, Frau A. Kunz, melden können. Der gesamte Vorstand des VSF freut sich ausserordentlich, alle Mitglieder aus Industrie und Handel herzlich zur 53. GV einzuladen
und hoffentlich auch zahlreich begrüssen zu dürfen.

 

Die offiziellen Einladungsschreiben mit Anmeldegelegenheit werden im April 2023 an die Mitglieder versandt.