52. GV des VSF: 2 neue Gesichter im Vorstand – Präsidentin ad interim

Mit rund 35 Teilnehmenden – was deutlich unter der im Vorfeld eruierten Menge lag – wurde am Samstag, 21. Mai 2022 die erste physische GV „nach Corona“ durchgeführt. Gestartet wurde im Autoatelier des Hausherrn im Hotel Riverside in Glattfelden. Im Anschluss eröffnete der Präsident die 52. ordentliche Generalversammlung 2022 und führte durch die rund 1,5 Stunden dauernde Sitzung. Das Rahmenprogramm mit Gala-Dinner rundete diesen Anlass dann ab.

Der erste physische Anlass nach Corona versprach ein spannender zu werden. Endlich konnte man sich wieder persönlich austauschen und über Gott und die Farben-Welt plaudern. Neu war dabei die Reduktion des Anlasses auf lediglich einen Tag, sowie das schlankere Programm, welches der Planungsunsicherheit bei Organisationsbeginn geschuldet war. Man durfte also gespannt sein, was der GV-Samstag mit sich brachte.

Beat Capelli eröffnete seine letzte Sitzung als Präsident des VSF mit Gedanken zur „Zukunft des Fachhandels“ und leitete dann zu den offiziellen Traktandenpunkte über. Weder die Finanzen noch das Traktandum „Wahlen“ boten Anlass zur Diskussion und die Versammlung folgte den Anträgen des Vorstandes in allen Punkten einstimmig und ohne Enthaltungen.

Dechargeerteilung und Führungsverstärkung

Nebst der Decharge-Erteilung und den wie angekündigt wohl letztmalig gleichbleibenden Mitgliederbeiträgen wurden auch zwei neue Mitglieder ins VSF-Vorstandsgremium gewählt. Die beiden Herren Urs Buser, i.Fa. Akzo Nobel Coatings AG, Sempach-Station und Daniel Schawalder, i.Fa. boesner GmbH Unterentfelden, hatten sich erfreulicherweise für ein Vorstandsmandat zur Verfügung gestellt und wurden – ergänzend zu den drei bestätigten Bisherigen – einstimmig gewählt. Beide Vertreter sind langjährig in der Branche tätig und bestens bekannt. Sie verliehen ihrer Freude über die neue Aufgabe Ausdruck und dankten für das Vertrauen der anwesenden Stimmberechtigten.

Präsidiale Nachfolge fehlt

Bedauerlicherweise konnte trotz grossen Bemühungen keine Nachfolge fürs Präsidium gefunden werden. Dieser Umstand – nun schon zum zweiten Mal – gibt zu denken, leistet der VSF doch wertvolle Dienste alleine schon der Ausbildung neuer Fachkräfte wegen. Es wäre schade, wenn der Verband aus Mangel an engagierten Branchenvertretern eingehen würde. Daher sei an dieser Stelle nochmals ein Aufruf gestartet, wonach interessierte Branchenplayer sich gerne für ein Vorstands- oder eben Präsidialamt bei der Geschäftsstelle melden können.

Den sprichwörtlichen Plan B konnte der scheidende Präsident – welcher gebührend verabschiedet worden war – dann in Form einer Interimslösung präsentieren. Frau Jannine Bleisch, bis anhin Kassierin im Vorstand, hatte sich als Interims-Präsidentin zur Verfügung gestellt. Frau Bleisch gebührt daher ein herzliches Dankeschön für dieses Engagement!

Preisverleihung

An den Schlussqualifikationen 2021 reüssierten zwei Kandidaten in der Branche «Farben» ganz besonders gut. Frau Patricia Besmer, die ihre Lehre bei boesner in Zürich abgeschlossen hatte, erzielte das hervorragende Ergebnis von 5.9 an den Abschlussprüfungen. Der zweitbeste Abschluss erzielte ein Lernender aus der Romandie: Herr João da Silva Fernandes schloss seine Lehre, die er bei Color-Centre R. Meuwly SA, in Granges-Paccot, absolvierte, mit einer Gesamtnote von 5.3 ab.

Nach der Arbeit das Vergnügen

Den gemütlichen, genussreichen Teil genossen die Teilnehmenden dann in der stilvollen Turbinenstube, welche exklusiv für den VSF zur Verfügung stand. Das ausgewählte Gala-Menü vermochte zu überzeugen und trug zur guten Stimmung und weiteren interessanten Gesprächen bei.